Kreis bildet aus Azubis haben gute Chancen auf Übernahme

KREIS AHRWEILER · Der Ausbildungsjahrgang der Kreisverwaltung für das Jahr 2014 steht fest. Für das Jahr 2015 werden Bewerbung noch bis zum 10. September online angenommen.

 Willkommen: Landrat Jürgen Pföhler begrüßt die neuen Auszubildenden mit Ausbildern und Personalvertretern.

Willkommen: Landrat Jürgen Pföhler begrüßt die neuen Auszubildenden mit Ausbildern und Personalvertretern.

Foto: ga

Mit Anuriti Kumar, Adil Aouragh und Julian Schmitz sind drei junge Beamte in das Berufsleben bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gestartet. Sie absolvieren in den nächsten drei Jahren das Bachelorstudium des gehobenen Verwaltungsdienstes.

Außerdem beginnen am 1. August Anna Katharina Schaefer-Reinert und Pascal Schwarz ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Ab Oktober komplettieren Sarah Schell und Philipp Münch als Studenten für Soziale Arbeit den Ausbildungsjahrgang 2014.

Die Kreisverwaltung bilde bedarfsgerecht aus. Daher bestünden für die sieben Neuen bei entsprechender Leistung hohe Chancen, übernommen zu werden, sagte Landrat Jürgen Pföhler, der den Nachwuchs persönlich begrüßte. Dies habe auch die diesjährige Übernahme von Christian Wehlen gezeigt, nachdem er die Laufbahnprüfung als Kreisinspektoranwärter bestanden hatte.

Neben Landrat Pföhler wünschten Personal-Fachbereichsleiter Erich Seul, Abteilungsleiter Martin Braun, Gleichstellungsbeauftragte Rita Gilles, Personalratsvorsitzender Peter Schmelter und Ausbildungsleiterin Eva Wollert den Anwärtern und Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben.

Auch 2015 will der Kreis Nachwuchskräfte einstellen. Mit einer Kombination aus praktischer Ausbildung und berufsbegleitendem Studium werden die Jugendlichen vorbereitet. Schulabgänger können sich noch bis zum 10. September online bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort