Gastfamilien gesucht Austausch: Stipendium in den USA

KREIS AHRWEILER · Im Rahmen des Stipendienprogramms werden im Kreis Gastfamilien gesucht.

Jedes Jahr ermöglicht es das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und den US-Kongresses, 720 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland und den USA, zehn Monate im jeweils anderen Land zu verbringen.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil möchte den interkulturellen Austausch in ihrem Wahlkreis fördern. Deshalb unterstützt sie die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. bei der Suche nach weltoffenen und humorvollen Gastfamilien, die einen US-amerikanischen Stipendiaten ab 16. August für zehn Monate bei sich aufnehmen. "Dieser interkulturelle Austausch ist für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis", so Heil.

Gastfamilie kann jeder werden - egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den "Gast" als Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen - mit allen Rechten und Pflichten.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Katharina Meißner, Telefonnummer 0228/9572236, meissner@experiment-ev.de. Wer sich als Schüler bewerben möchte, wendet sich an Sabine Stedtfeld, Telefonnummer 0228/9572215, stedtfeld@experiment-ev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort