Wahl der neuen Ahrweinkönigin Aufmarsch der Majestäten

KREIS AHRWEILER · Charisma und Schlagfertigkeit sollten sie besitzen. Vor allem sollten sie aber auch mit Wissen um den Wein und das Ahrtal punkten, wenn sie sich um die Krone bewerben. Acht Anwärterinnen stellen sich in diesem Jahr zur Wahl der neuen Ahrweinkönigin.

 Hannah Möhren geht für Heimersheim ins Rennen.

Hannah Möhren geht für Heimersheim ins Rennen.

Lampenfieber, Herzklopfen sowie nicht zuletzt Vorfreude spielen mit, wenn die Nachfolgerin der noch amtierenden Regentin des Weinanbaugebiets Ahr, Viktoria Kugel, zum Auftakt des Gebietsweinmarkts zu Pfingsten von einer Fachjury auserkoren wird. Die Auserwählte wird am Freitag, 22. Mai, gegen 20 Uhr am Weinbrunnen auf dem Ahrweiler Marktplatz proklamiert. Den "Aufmarsch" der Majestäten werden die "Ahrtal-Tramps" mit Trommeln und Trompeten begleiten.

  • Heimersheim: Das Weindorf Heimersheim bewirbt sich mit Hannah Möhren um das Amt der Ahrweinkönigin. Die 24-jährige Steuerfachangestellte würde auch auf eine einsame Insel eine gute Flasche Ahrwein mitnehmen. In ihrer Freizeit tanzt sie gerne und spielt Klavier.
  • Bachem: Bachem tritt mit Michelle Skruth an. Nach vier Monaten zum Schulpraktikum in Ruanda, absolviert die 24-jährige nun ein Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Geschichte in Bonn. In der Karnevalssession ist sie mit den "Bachemer Merle" auf den Bühnen im Kreis Ahrweiler unterwegs.
  • Ahrweiler: Die Rotweinmetropole Ahrweiler vertritt Burgundia Theresa Friedrich. Die 24-jährige Sachbearbeiterin bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler ist in ihrer Freizeit im Weinverkauf beim Ahrweiler Winzer-Verein tätig. Sie möchte den Menschen aus nah und fern die Arbeit der Winzer und die daraus folgende Qualität der Weine näher bringen.
  • Walporzheim: Der Ort am Fuß der Bunten Kuh geht mit Laura Witthaus ins Rennen. Für die 21-jährige Auszubildende zur Bankkauffrau war der Festumzug beim Ländlichen Weinfest der Höhepunkt ihrer Regentschaft als Walporzheimer Weinkönigin. Ihre Hobbys sind unter anderem Volleyball und Aerobic.
  • Dernau: Der Weinort Dernau setzt auf Julia Bell. Die 21-Jährige studiert Architektur an der Hochschule Koblenz und arbeitet nebenbei im Weinverkauf der Dagernova Weinmanufaktur. In ihrer Freizeit ist sie beim Theater-Verein in Dernau aktiv und hat auch schon eigene Bühnenstücke für das Jugendtheater des Vereins geschrieben.
  • Rech: Die Recher haben ihre Ortsweinkönigin Juliana Groß nominiert. Die 18-jährige hat ihr Abitur am Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeschlossen und unterstützt nun das Recher Familienweingut Adolf Schreiner. In ihrer Freizeit tauscht sie die Weinkönigin-Krone auch schon mal gegen den Tennisschläger aus.
  • Mayschoss: Das Weindorf Mayschoß hofft auf die Fähigkeiten und das Wissen von Fan Schumacher. Die 22-Jährige macht zurzeit noch eine Ausbildung zur Friseurin. In ihrer Freizeit engagiert sie sich beim Technischen Hilfswerk.
  • Altenahr: Die Altenahrer bauen auf Lisa Schmidt. Die 22-jährige Architektur-Studentin an der Hochschule Koblenz war vor ihrer Regentschaft als Altenahrer Weinkönigin im Jahr 2010/2011 bereits Weinprinzessin ihrer Schwester Anna. Außer dem Wein gilt ihre Leidenschaft dem Reiten und Unternehmungen mit Freunden.

Infos: Ihre erste Autogrammstunde wird die neue Ahrweinkönigin am Montag, 25. Mai, um 14 Uhr beim Pfingstweinmarkt in Ahrweiler geben. Weitere Infos zum Programm unter www.ahrwein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort