Kinder erkunden mit der Familienbildungsstätte die Ahr Auf der Spur des Frühlings

KREISSTADT · Aufgeweckte und wissbegierige Kinder haben in den Osterferien für buntes Treiben in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler gesorgt. Insgesamt 52 Grundschüler beschäftigten sich bei vier Ferienkursen mit Ostern und dem erwachenden Frühling.

Zwar schon viele Jahre im Programm, aber diesmal unter der neuen Leitung von Nicole Schumacher war der Kursus "Auf dem Weg zum Osterfest". Drei Tage lang begab sich die Diplom-Religionspädagogin mit den Kindern auf eine Entdeckungstour. Sie erkundeten die Besonderheiten von Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag.

Das Erleben stand im Vordergrund, wenn Weizen gepflanzt, Brot gebacken, die Fußwaschung nachgestellt, der Kreuzweg in der Rosenkranzkirche gegangen und eine Osterkerze gebastelt wurde. Spannend war für die Kinder vor allem die Mischung aus Informationen über das Osterfest und praktischen Umsetzungen.

Die Kreativität und die Backkünste der Kinder standen beim "Oster-Workshop" im Mittelpunkt. Mit Cathrin Ondricek, Kinder- und Eltern-Kind-Kursleiterin, haben die jungen Teilnehmer süße Leckereien zu Ostern gebacken und verziert und bunte Dekorationen gebastelt. Ganz klassisch haben sie aber auch Eier bemalt.

Auf Expedition an die Ahr und deren Umgebung gingen neugierige "Forscherkids" mit Diplom-Biologin Birgit Jeandrée. Sie schauten genau hin, wie sich die Natur auf den Frühling vorbereitet. Mit Experimenten und viel Spaß lernten sie mehr über Flora, Fauna und die Bewohner der Natur. Die Kinder bastelten zudem Insekten-Hotels, die die Naturforscher mit nach Hause nahmen.

Noch einmal ihrem Erfindungsreichtum freien Lauf ließen die Kinder mit Diplom-Sozialarbeiterin Anke Thies bei der "Naturwerkstatt". Aus und mit Steinen entstanden kleine und große Kunstwerke. Begeistert waren die jungen Schöpfer vor allem davon, 3D-Bilder zu erschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort