Kreisbauern- und Winzerverband Abschied für Hans Boes

DERNAU · Großer Bahnhof für Hans Boes. Am Freitag wurde der langjährige Vorsitzende des Kreisbauern- und Winzerverbandes feierlich vom Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Ökonomierat Leo Blum, vom neuen Vorsitzenden der hiesigen Kreisbauern- und Winzervereinigung, Franz-Josef Schäfer, von Landrat Jürgen Pföhler sowie von zahlreichen Weggefährten, Winzern, Landwirten und Jägern im Culinarium der Dagernova in Dernau verabschiedet und ausgezeichnet. Der 72-jährige Landwirt aus Gimmigen schied nach 34 Jahren aus seinem Amt aus.

 Abschied: Ursula Krupp (von links), Franz-Josef Schäfer, Ernst Bender, Franz-Josef Fabritius, Hans Boes, Josef Derstappen und Leo Blum in Dernau.

Abschied: Ursula Krupp (von links), Franz-Josef Schäfer, Ernst Bender, Franz-Josef Fabritius, Hans Boes, Josef Derstappen und Leo Blum in Dernau.

Foto: MArtin Gausmann

Hans Boes war von 1980 bis 2014 Vorsitzender des Kreisbauern- und Winzerverbands Ahrweiler. Von 1989 bis Januar 2005 war Boes außerdem Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau und gehörte über viele Jahre als Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland an. Nach wie vor ist er kommunalpolitisch sehr aktiv. Zudem kennt man ihn auch aus dem Rundfunk: Als "Wetterbauer" gibt Hans Boes regelmäßig seine Prognosen und Wetterregeln im Südwestfunk ab.

"Über Jahrzehnte hat Hans Boes den Verband geprägt und geformt", sagte Franz-Josef Schäfer in seiner herzlichen Laudatio. Er bezeichnete Boes als einen Mann mit Ecken und Kanten, der sich als Lobbyist herausragende Verdienste erworben habe. So beispielsweise, als es vor Jahren um den Protest gegen den Milchpreisverfall ging. Schäfer: "Da war ihm kein Weg zu weit."

Boes ist außerdem Vorsitzender der Freien Wählergruppe (FWG) im Kreis Ahrweiler und Grundstücksverkehrsbeauftragter des Kreises Ahrweiler für landwirtschaftliche Flächen. Nach wie vor hat er Sitz und Stimme im Kreistag, im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler fungiert er zudem als Fraktionsvorsitzender.

Blumen und Wein, garniert mit vielen freundschaftlichen Worten, konnte der langjährige Vorsitzende des Kreisbauern- und Winzerverbandes schließlich mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort