AWB stellt kostenlose Boxen zur Verfügung Abfallbetrieb sammelt Wertstoffe

KREIS AHRWEILER · Die elektrische Zahnbürste ist kaputt - aber dafür extra zum AWB fahren? Jedes Jahr gehen viele Wertstoffe verloren, weil sie durch Bequemlichkeit über den Restmüll oder gar über illegale Wege entsorgt werden.

Das kostet Abfallwirtschaft und Gebührenzahler viel Geld, und es können durch die falsche Entsorgung Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) bietet den Bürgern daher einen neuen Service an: die Wertstoff-Sammelbox.

In dem kompakten Kistchen lassen sich Wertstoffe bequem daheim sammeln. Die Pappbox (30 Zentimeter lang, 21 breit, zehn hoch) ist etwas größer als ein DIN A 4-Blatt und passt in jede Abstellkammer und jedes Kellerregal. Der Deckel hat ein Loch zum Befüllen mit Metall-Kleinteilen, CDs, DVDs, Akkus, Batterien, kleinen Elektrogeräten, Elektrokabeln und Energiesparlampen.

Die Box ist kostenlos und solange der Vorrat reicht erhältlich bei den AWB-Annahmestellen. Dort können volle Boxen abgegeben und gegen leere eingetauscht werden. Die Annahmestellen sortieren und verwerten den Inhalt. Dies sind zu den üblichen Öffnungszeiten der Abfallwirtschaftsbetrieb in der Kreisverwaltung Ahrweiler, das Abfallwirtschaftszentrum "Auf dem Scheid" in Niederzissen, die Umladestation Leimbach und das Wertstoffzentrum Kripp. ga

Mehr Informationen gibt es unter Tel. 02641/975222.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Senioren mittendrin im Leben
Johanniter laden in Bad Breisig Demenzkranke ein und entlasten so pflegende Angehörige Senioren mittendrin im Leben