Arbeitslose im Kreis Ahrweiler 2616 Menschen sind ohne Job

KREIS AHRWEILER · Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Ahrweiler ist im September wieder leicht zurück gegangen: 2616 Menschen ohne Beschäftigung zählten die Statistiker zum Monatsende für die Region - das sind 163 weniger als im August und 114 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt mit vier Prozent um 0,2 Prozent niedriger als im August und im Vorjahr.

"Damit nimmt die saisonale Entwicklung den üblichen Verlauf. Die langfristige Entspannung setzt sich auch nach den Ferien fort", erklärte Ulrike Mohrs, Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Dies sei zwar wenig überraschend, zeuge aber von einer erfreulich stabilen Situation.

Und: "Wie immer nach den Ferien, konnten auch diesmal wieder viele junge Leute ihre Arbeitslosigkeit beenden, die nach der Ausbildung arbeitslos geworden waren, weil ihr Ausbildungsbetrieb sie nicht übernehmen konnte. Viele haben jetzt einen neuen Job gefunden. Diejenigen, die nach der Ausbildung ein Studium beginnen wollen, werden uns spätestens Ende Oktober verlassen."

Die günstige Entwicklung schlägt sich auch diesmal in beiden mit der Arbeitslosigkeit befassten Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB) nieder. Im SGB III, also bei jenen Menschen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind, gab es in den vergangenen vier Wochen einen Rückgang um 103 auf 1101.

Bei den sogenannten Hartz IV-Empfängern, die vom Jobcenter betreut werden, zählten die Statistiker 1515 Arbeitslose, das sind 60 weniger als im August. Auch im Vergleich zum Vorjahr gibt es in beiden Rechtskreisen Verbesserungen: Im SGB III ging die Arbeitslosigkeit um 79 und im SGB II (Hartz IV) um 35 zurück.

Bewegung gab es auch auf dem Stellenmarkt. Im September wurden dem Arbeitgeberservice 138 neue Angebote gemeldet. Damit registriert die Arbeitsagentur zum Monatsende 443 Stellen im Ahrkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort