Neunkirchen-Seelscheid Politischer Wechsel - Sander neue Chefin im Rathaus

RHEIN-SIEG-KREIS · Das überraschendste Ergebnis bei den Kommunalwahlen im rechtsrheinischen Kreis hat es in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid gegeben.

Die SPD-Frau Nicole Sander, gemeinsame Kandidatin von Sozialdemokraten und Grünen, wies mit 57,9 Prozent der Stimmen (nach 14 von 16 ausgezählten Wahlbezirken) den amtierenden CDU-Bürgermeister Helmut Meng (42,1 Prozent) deutlich in die Schranken und sorgte so für einen Wechsel auf dem Chefsessel im Rathaus.

In Lohmar lag der CDU-Bürgermeisterkandidat Horst Krybus nach 26 von 41 ausgezählten Bezirken mit knapp über 50 Prozent vorn. Die grüne Kandidatin Claudia Wieja holte annähernd 30 Prozent, rund 19,5 Prozent entfielen auf Uwe Grote, der für SPD und FDP antrat.

Mit gut 83 Prozent der Wählerstimmen wurde in Ruppichteroth der parteilose Bürgermeister Mario Loskill, der als einziger Kandidat angetreten war, im Amt bestätigt. In Much wurde der bisherige Beigeordnete Norbert Büscher (CDU) mit 56,7 Prozent zum neuen Bürgermeister gewählt. Bei den Eitorfer Ratswahlen verlor die FDP, bisher stärkste Kraft im Rat, 23 Prozent und fiel auf 18,7 Prozent, während die CDU mit gut 35 Prozent auftrumpfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort