Kommentar Partner gesucht

Die Kommunalwahl hat in vielen Kreis-Kommunen für neue Verhältnisse gesorgt. Nicht, dass die CDU ihren Status als stärkste Fraktion in den meisten Räten verloren hätte.

Nein, die Christdemokraten müssen sich vielerorts neu orientieren und andere Mehrheiten organisieren. In Siegburg und in Swisttal ist die Zeit der selbstverständlichen Alleinherrschaft vorbei. In Sankt Augustin ist das Ende von Schwarz-Gelb hauptsächlich auf die Schwäche der FDP zurückzuführen.

Auch in Königswinter ist diese Konstellation ohne Mehrheit, dort haben beide Partner Federn gelassen. Und in Troisdorf sind wohl die Tage von Schwarz-Grün gezählt. Wo sind Alternativen? Es wird spannend! Mag sein, dass diese Entwicklung zu unsicheren Verhältnissen führt, zu Blockade und Stillstand. Schlimmstenfalls.

Im günstigen Fall wird dadurch - im Ringen um die besten Argumente - der Austausch und der Wettbewerb zwischen den Parteien angeregt. Was sich letztlich als Gewinn für die Demokratie erweisen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort