Wahlhelfer für Meckenheim Notfalls müssten Bürger verpflichtet werden

MECKENHEIM · Noch etwa 40 bis 50 Wahlhelfer fehlen der Stadt Meckenheim für die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai. Das teilte der Erste Beigeordnete Holger Jung dem Hauptausschuss am Mittwochabend mit. Die Situation sei "ziemlich dramatisch".

Wenn er nicht genügend Freiwillige finde, so Jung, müsse er Meckenheimer Bürger verpflichten und so heranziehen. Das wolle er nur ungern tun. Er bat die Fraktionsvertreter, in den eigenen Reihen und in den Parteien für die ehrenamtliche Tätigkeit zu werben. Er selbst habe innerhalb der Verwaltung auch schon einige Mitarbeiter "zu ihrem Glück gezwungen". Insgesamt werden etwa 160 bis 180 Helfer bei den Wahlen in Meckenheim benötigt, jeweils mindestens sieben in den 19 Wahllokalen in den Bezirken und zudem in den vier Briefwahllokalen.

Falls es bei der Wahl eines neuen Landrates zu einer Stichwahl kommt, werden auch am 15. Juni Wahlhelfer gebraucht. Zum Ehrenamt des Wahlhelfers kann jeder Bürger verpflichtet werden, besagt die Kommunalwahlordnung. Berufene Bürger müssen Folge leisten, sofern nicht wichtige Gründe dagegen sprechen. Bislang hätten sich immer genügend freiwillige Kräfte gemeldet, sagte Meckenheims Pressesprecherin Marion Lübbehüsen gestern auf Anfrage. Sie macht die Jahreszeit mit für den Engpass verantwortlich, weil der Mai ein beliebter Reisemonat sei und auch Kommunionen und Konfirmationen gefeiert würden.

Wahlhelfer überprüfen bei der Wahl die Wahlberechtigung der Wähler, geben Stimmzettel aus und zählen später die abgegebenen Stimmen aus. Jeder, der selbst wahlberechtigt ist, kann Wahlhelfer werden. Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen darf bereits ab 16 Jahren gewählt werden. Weil bei der Europawahl nur über 18-Jährige wählen dürfen und gemeinsame Wahlvorstände für beide Wahlen eingesetzt werden, müssen die Meckenheimer Wahlhelfer jedoch ihr 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die Stadt Meckenheim zahlt 30 Euro "Erfrischungsgeld" als Aufwandsentschädigung für diejenigen, die bei dem demokratischen Akt am 25. Mai mit anpacken. Für Helfer bei der eventuellen Landrats-Stichwahl im Juni gibt es 20 Euro.

Eine Anmeldung ist online möglich unter www.meckenheim.de. Telefonischer Kontakt: Ursula Schmitz, 0 22 25/91 72 02

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort