Rat in Meckenheim Kühlwetter führt die CDU-Fraktion

MECKENHEIM · Joachim Kühlwetter führt die CDU-Fraktion im neu gewählten Meckenheimer Rat. Den 32 Jahre alten Kriminalbeamten wählten die Fraktionsmitglieder einstimmig.

Sein erster Stellvertreter ist Rainer Friedrich, zweiter Stellvertreter Alex Voigtsberger. Als Geschäftsführer entschieden sich die Christdemokraten erneut für Siegfried Schwaner. Ebenfalls im neuen Vorstand sind die Beisitzer Ariane Stech und Carsten Kolenda, die beide erstmals ein Direktmandat holten.

Der CDU steht aufgrund ihres guten Wahlergebnisses das Vorschlagsrecht sowohl für die beiden stellvertretenden Bürgermeister als auch für alle vier Ortsvorsteher zu. Die Fraktionsversammlung entschied, dass Michael Sperling erneut als erster Stellvertreter von Bürgermeister Bert Spilles (CDU) vorgeschlagen werden soll.

Meckenheimer RatFür Merl wird erstmals Michael Sell als Ortsvorsteher antreten, für Altendorf ebenfalls zum ersten Mal Ralf Decker, für Ersdorf der langjährige Ortsvorsteher Ferdinand Koll und für Lüftelberg erneut Jürgen Schwerdtfeger.

"Wir starten als richtig starkes Team in die neue Wahlperiode", fand Kühlwetter. Die Mischung aus bewährten und neuen Mitstreitern sei ideal, um politisch viel zu bewegen. Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Schwerdtfeger zeigte sich froh über die Wiederwahl Kühlwetters, "der die Fraktion in den letzten Jahren mit so viel Engagement, Erfolg und unter sehr hohem Zeitaufwand geführt" habe.

Am Dienstag, 17. Juni, konstituiert sich der neu gewählte Rat der Stadt Meckenheim. Den Christdemokraten stehen 17 von 38 Sitzen zu, BfM und SPD haben je sieben, UWG und FDP je zwei, die Grünen drei Sitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort