Stadtrat in Königswinter Ein weiterer Schritt zur Koalition

KÖNIGSWINTER · Die Koalition aus CDU, Grünen und FDP im Stadtrat wird immer wahrscheinlicher. "Wir sind auf einem guten Weg", sagte CDU-Fraktionschef Josef Griese am Freitag. Am Feiertag sprachen die drei Parteien zum dritten Mal miteinander.

"Wir haben ein, allerdings noch unvollständiges, Arbeitsprogramm erstellt. Die Gespräche werden am kommenden Donnerstag fortgesetzt", so Griese. Die bisherigen Ergebnisse sollen am Montag der CDU-Fraktion vorgestellt werden.

"Die Gespräche waren sehr sachlich. Wir konnten die meisten Punkte einvernehmlich regeln", sagte auch FDP-Fraktionschef Dietmar Rüsch. Am Donnerstag hätten sich allerdings auch noch ein paar offene Themen herauskristallisiert. Die Liberalen wollen die Ergebnisse ihren Mitgliedern am 2. Juli bei einem Ortsparteitag vorstellen.

Bei ihrer konstituierenden Fraktionssitzung wurde Rüsch als Vorsitzender bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Michael Herttrich gewählt. Geschäftsführerin bleibt Helga Rüsch. Die Königswinterer Grünen kündigten für den heutigen Samstag eine schriftliche Stellungnahme an.

Die Gespräche zwischen SPD und Königswinterer Wählerinitiative auf der einen Seite sowie Grünen und FDP auf der anderen Seite waren in dieser Woche ausgesetzt worden. Eine Fortsetzung würde nur Sinn machen, wenn sich CDU, Grüne und FDP nicht auf einen Koalitionsvertrag einigen könnten. SPD und Köwis streben bis zur nächsten Wahl 2020 in jedem Fall eine enge Zusammenarbeit an. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort