Bornheimer Rat Ein neues Gesicht und ein Altbekannter

BORNHEIM · Gut eine Woche nach der Kommunalwahl sind die ersten Personalentscheidungen bei den Bornheimer Ratsfraktionen bereits gefallen. Die Grünen-Ratsfraktion wird künftig von Manfred Quadt-Herte angeführt, der dem vergangenen Rat bereits als sachkundiger Bürger angehörte.

 Die Personalien stehen fest: Manfred Quadt-Herte steht der Grünen-Fraktion vor... Repro: GA

Die Personalien stehen fest: Manfred Quadt-Herte steht der Grünen-Fraktion vor... Repro: GA

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender wird Arnd Kuhn. "Kommunalpolitisches Engagement beschränkt sich nicht auf ein Ratsmandat. Wer will, kann sich auch ohne Mandat oder Parteizugehörigkeit einbringen", so Quadt-Herte in einer Mitteilung. Auf seine neue Aufgabe freut er sich sehr. "Wir haben eine gute Truppe zusammen, in der es ganz unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen gibt. Das kann für alle sehr bereichernd sein."

Kuhn, letztes verbliebenes Ratsmitglied der alten Fraktion, spürt ebenfalls eine neue Dynamik. "Schon bei unserer ersten Sitzung gab es ganz neue Ideen und Ansätze für Fraktions- und Ratsarbeit."

Zwei Neuerungen haben die Grünen bereits eingeführt: So wurde neben Markus Hochgartz als Pressesprecher mit Andrea Gesell eine Beauftragte für Social Media und Web-Präsenz eingesetzt. Zudem beschloss die Fraktion einstimmig, alle Posten nach zwei Jahren neu zu wählen.

Bornheimer RatThematisch will die neue Fraktion eine werteorientierte Sachpolitik im Rat betreiben. "Wir haben ein Wahlprogramm vorgelegt, von dem wir nun möglichst viel umsetzen wollen", so Maria Koch, die das Quintett komplettiert. Konkrete Projekte sind die Stadt der kurzen Wege, die Energiestadt Bornheim und die Inklusion.

Den ausscheidenden Ratsmitgliedern dankte die neue Fraktion für ihre jahrelange Arbeit. Zwar sei durch die Streitereien die Erinnerung an das Geleistete getrübt, es sei aber nicht vergessen. "Persönlicher Zwist hin oder her, wer über mehrere Jahrzehnte für Grüne Ziele im Rat gekämpft hat, dem sollte man schon aus Respekt vor diesen Engagement danken."

Auch die Bornheimer FDP-Fraktion hat ihren Vorstand gewählt - und das einstimmig: Vorsitzender bleibt Christian Koch aus Hemmerich, der die Fraktion bereits seit 2005 führt. Sein Stellvertreter und Geschäftsführer bleibt Jörn Freynick, der das Amt seit 2009 inne hat.

Die Fraktion hat gemeinsam mit dem Parteivorstand in ihrer ersten Sitzung auch eine Bilanz der Kommunalwahl gezogen: "Trotz eines miserablen Bundestrends ist uns in Bornheim das zweitbeste Ergebnis der letzten 20 Jahre gelungen. Wir haben zwar leider Stimmen und einen Sitz im Stadtrat verloren. Dennoch konnten wir uns mit guter Arbeit vor Ort gegen den Trend stemmen, was auf überzeugende Kandidaten und Themen zurückzuführen ist", so Freynick, der auch Vorsitzender des FDP-Stadtverbands ist.

Zur kommenden Wahlperiode und der Arbeit im Stadtrat ergänzt Koch, dass die Arbeit mit sieben Fraktionen im Rat sicherlich nicht leichter werde: "Wir hätten uns eine klare Mehrheit gewünscht. Nun müssen wir andere Wege suchen, um zum Beispiel mehr Bürgerbeteiligung in Bornheim möglich zu machen." Erster Ansprechpartner für die Liberalen sei die CDU-Fraktion, mit der es bereits in der vergangenen Ratsperiode einige Übereinstimmungen gegeben habe. Koch: "Wir suchen aber auch den Dialog mit anderen Fraktionen im Stadtrat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort