Swisttaler Gemeinderat Die CDU bleibt stärkste Fraktion

SWISTTAL · Einiges ist am Wahlsonntag in Bewegung geraten in der Gemeinde Swisttal. Die CDU verlor ihre absolute Mehrheit, die sie seit Jahrzehnten innehatte.

 Das Ergebnis der Ratswahl in Swisttal. Grafik: GA

Das Ergebnis der Ratswahl in Swisttal. Grafik: GA

Im nunmehr um vier auf 42 Sitze vergrößerten Rat ist sie mit 18 Sitzen immer noch stärkste Fraktion. Die SPD ist nun mit zehn Politikern im Rat vertreten, zwei mehr als bisher.

Die Grünen blieben bei fünf Sitzen, während die FDP nach großen Stimmenverlusten nur noch über zwei Sitze verfügt. Großer Gewinner der Kommunalwahl in Swisttal ist die neue Wählervereinigung Bürger für Swisttal, die auf Anhieb 15,6 Prozent der Wählerstimmen erreichte und mit sieben Sitzen in den Rat einzog.

Die BfS wollen keine festen Bündnisse mit anderen Fraktionen eingehen. Stattdessen könne man sich in Sachfragen Zweckverbindungen vorstellen. "In alle Richtungen", wie BfS-Vorsitzender Joachim Güttes betont.

Die CDU will den Heimerzheimer Manfred Lütz wieder als Vizebürgermeister der Gemeinde vorschlagen. "Das sollte der stärksten Fraktion zustehen", sagte CDU-Chef Wolfgang Heller gestern. Wie der Fraktionsvorstand und die Ausschüsse besetzt werden, darüber berät die neue Fraktion am Montag.

Sehr erfreut über das Wahlergebnis ist SPD-Chef Tobias Leuning. Er sagt: "Besonders erfreulich waren dabei die Ergebnisse in Heimerzheim, Odendorf und Essig. Dadurch können SPD und Grüne mit Hermann Leuning und Michael Bienentreu erneut die Ortsvorsteher von Heimerzheim und Essig stellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort