Königswinter Wahlleiter empfiehlt Grünen-Liste

KÖNIGSWINTER · Wahlleiter Ashok Sridharan wird bei der Sitzung des Wahlausschusses am Dienstag dem Gremium empfehlen, die am 6. März gewählte Reserveliste des Ortsverbandes der Grünen für die Kommunalwahl am 25. Mai zuzulassen.

"Ich sehe derzeit keine Anhaltspunkte, die Liste zurückzuweisen", sagte der Erste Beigeordnete auf GA-Nachfrage. Anders wäre es gewesen, wenn es am Wochenende zur Wahl einer zweiten Reserveliste gekommen wäre. Hierzu hatte zunächst der Kreisverband der Grünen eingeladen.

Der Wahlleiter hätte dann wahrscheinlich keine Liste zulassen können. "Ich habe den Kreisverband, den Ortsverband und die Vertrauensleute auf die missliche Situation hingewiesen", so Sridharan. Dies war einer der Gründe, weshalb der Kreisverband seine Einladung für eine neue Wahlversammlung zurückgezogen hatte.

Sridharan liegen mehrere Beschwerden von Grünen vor, die nach eigenen Angaben am 6. März nicht an der Wahl der Reserveliste teilnehmen durften. Unter ihnen befindet sich auch Christian Staaden, der dem Vorstand des Ortsverbands als Beisitzer angehört.

Er habe eine eidesstattliche Erklärung beim Wahlleiter abgegeben, in der er die Rechtmäßigkeit der Wahl anzweifle, teilte er mit. Sridharan wird am Dienstag vor dem Wahlausschuss dazu eine Erklärung abgeben. Staaden hatte, wie einige andere Mitglieder auch, aus Protest seine Wahlkarte zerrissen und konnte daraufhin nicht wählen. "Ich und einige andere wollen es aber nicht nur beim Protest belassen", sagte Staaden am Montag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort