Zeichenstift verstopft Gewehr - "Charlie Hebdo" im Kölner Karneval

Köln · Wo der Selbstmordattentäter Dynamitstangen am Gürtel trägt, hat der Kölner Jeck seine Buntstifte. Beide Figuren stehen im Rosenmontagszug auf dem Wagen zum Thema Terror und Meinungsfreiheit.

 Das Siegermotiv für den Karnevalswagen zum Thema Meinungsfreiheit.

Das Siegermotiv für den Karnevalswagen zum Thema Meinungsfreiheit.

Foto: dpa

Die Facebook-Freunde des Kölner Karnevals habenentschieden: Beim Rosenmontags-Wagen zum Terror in Paris stopft einJeck einen Buntstift in einen Gewehrlauf, um die Meinungsfreiheit zuschützen. Dieses Motiv erhielt fast 2500 der mehr als 7000 Likes, dieseit Sonntag für die 14 Entwürfe angeklickt wurden. Die Aktion desFestkomitees ging am Donnerstagmittag zu Ende.

Es gab auch Kommentare auf, ob die Morde von Paris überhaupt Thema imKarnevalszug sein sollten. "Dazu sagen wir ganz klar ja", meinteZugleiter Christoph Kuckelkorn in einer Mitteilung, "denn dieAngriffe waren ein Anschlag auf die Meinungsfreiheit - im Karnevalauch bekannt als Narrenfreiheit".

Mehrere Entwürfe griffen das Motiv "Je suis Charlie" auf, mit demMenschen weltweit auf den islamistischen Anschlag auf dasSatiremagazin "Charlie Hebdo" am 7. Januar reagiert hatten. AndereMotive variierten den Zeichenstift als Abwehrwaffe gegen Terror.

Der Siegerentwurf kombiniert beides und stellt dem tapferen Zeichnerund dem finsteren Selbstmordattentäter noch viele andere Elemente zurSeite: Einen Idefix, der den Terroristen anpinkelt, den Schriftzug"Ich bin Charlie", die französische und andere Flaggen sowie eineFriedenstaube.

Die Facebook-Nutzer klickten aber nicht nur auf den"Gefällt-mir"-Button ihrer Lieblingsmotive, sondern hinterließen auch300 Kommentare. Zum Beispiel, doch lieber den kölschen Text "Mir sinCharlie" (wir sind Charlie) zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort