Evakuierung beendet Weltkriegsbombe in Köln ohne Probleme entschärft

KÖLN · Die 10-Zentner-Bombe am Kölner Rheinufer gegenüber der Altstadt ist in der Nacht zum Freitag erfolgreich entschärft worden. Gegen 0.25 Uhr wurde der Zünder der Bombe amerikanischer Bauart unschädlich gemacht, wie die Stadt mitteilte.

 Die Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde erfolgreich entschärft.

Die Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde erfolgreich entschärft.

Foto: dpa

Die Entschärfung sei ohne Probleme verlaufen. Der Blindgänger war nachmittags von Arbeitern am neuen Rheinboulevard zufällig gefunden worden.

Mehrere tausend Menschen mussten die Gebäude in der näheren Umgebung verlassen. Auch ein großes Hotel wurde geräumt, ebenso die von vielen Gaststätten genutzte erste Häuserzeile der gegenüberliegenden Altstadt. Kurz nach Mitternacht war die Evakuierung erfolgreich abgeschlossen. Rund 200 Anwohner kamen in einem Gymnasium unter, andere fanden im Spanischen Bau des Rathauses Platz.

Der Zugverkehr auf der Hohenzollernbrücke wurde eingestellt, der Deutzer Bahnhof wurde ebenfalls gesperrt. Auch der Schiffsverkehr auf dem Rhein war betroffen. Alle Anwohner konnten nach der Entschärfung in ihre Häuser und Wohnungen zurück. Auch die Verkehrssperrungen wurden aufgehoben, Zug- und Schiffsverkehr waren wieder freigeben.

Die Bombe wurde entdeckt, als Arbeiter gerade einen Schacht für Leitungen ausheben wollten. Die gezielte Suche an einigen Verdachtspunkten in den vergangenen Tagen war ergebnislos geblieben. Der Rheinboulevard im Stadtteil Deutz ist eines der wichtigsten und größten Stadtentwicklungsprojekte seit Jahren. Es soll die beiden Uferseiten stärker zusammenwachsen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort