Feuerwehr Brühl Wehrmänner retten Fensterputzer

BRÜHL · Die Feuerwehr Brühl ist zu einem kuriosen Einsatz am Polizei-Ausbildungs-Institut ausgerückt. Die Einsatzkräfte retteten zwei Fensterputzer, die in etwa 14 Metern Höhe im Korb des umgekippten Hubarms ausharrten.

 Per Drehleiter rettet die Feuerwehr die Fensterputzer. Repro: GA

Per Drehleiter rettet die Feuerwehr die Fensterputzer. Repro: GA

Die beiden aus Polen stammenden Männer reinigten von einer Hubarbeitsbühne aus die Fenster an einem Gebäude der Bereitschaftspolizei. Plötzlich kippte die Hubarbeitsbühne. Glücklicherweise stieß der Arbeitskorb gegen die Hauswand. Dadurch wurde möglicherweise verhindert, dass die Arbeitsbühne komplett umstürzte und die Arbeiter schwer verletzt wurden. Die Feuerwehr Brühl rückte mit zwölf Einsatzkräften von der hauptamtlichen Wache und vom Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr an.

Die Kommunikation mit den Arbeitern war schwierig, so die Feuerwehr, weil die beiden Arbeiter kaum Deutsch sprachen. Eine Polizistin bot sich als Dolmetscherin an, so dass die jungen Männer schnell beruhigt werden konnten. Zunächst sicherte die Feuerwehr die Fensterputzer mit einer Leine. Mit der Drehleiter gelang es ihnen, die Männer aus ihrer Zwangslage zu befreien. Die Geretteten benötigten keine medizinische Hilfe. Die Einsatzleitung hatte Brandinspektor Jens Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort