Rollerdiebe in Köln festgenommen Volltreffer nach schnellem Notruf an die Polizei

Köln · Dank des Notrufes einer aufmerksamen Zeugin (60) hat die Polizei in Köln am Sonntag in den frühen Morgenstunden zwei Rollerdiebe (beide 19) in der Neustadt-Süd auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 6.50 Uhrbemerkte die achtsame 60-Jährige zwei junge Männer, die sich direkt vor ihrer Wohnung am Zülpicher Platzauffällig an einem abgestellten Mercedes aufhielten. Die Anwohnerinzögerte nicht, griff zum Hörer und meldete ihre Beobachtungen über die Notrufnummer "110" sofort an die Polizei. Damit legte sieden Grundstein für die Klärung von mehreren Diebstählen und die Festnahme der Täter.

AlarmiertePolizisten trafen die beiden Verdächtigen kurze Zeit später noch am Zülpicher Platz in einem Ford Transit mit holländischer Zulassung an. Bei der Durchsuchung des Kleintransporters fanden die Beamten auf der Ladeflächezwei gestohlene Motorroller, einen Bolzenschneider und einWerkzeug zum Entfernen von Zünd- und Lenkradschlössern. DieUniformierten nahmen das Duo daraufhin vorläufig fest und stellten denTransporter, die beiden Roller und das Werkzeug sicher.

An dem von derZeugin beschriebenen Mercedes fehlte das hintere Kennzeichen. Die Polizisten suchten den Tatort ab undfanden das Nummernschild wenige Meter von dem Wagen entfernt.

DieFestgenommenen sind noch nicht polizeibekannt und müssen sich jetzt wegen Diebstahls in mehreren Fällen verantworten.Da beide keinen Wohnsitz in Deutschland haben, mussten sie jeweilseine von der Staatsanwaltschaft festgelegte Sicherheitsleistunghinterlegen. Anschließend wurden sie an ihre Eltern übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort