Diebstahl in Köln Taschendiebinnen auf frischer Tat erwischt

KÖLN · Zum wiederholten Male haben am frühen Donnerstagabend Zivilfahnder der Kriminalpolizei Köln in der Innenstadt zwei Mädchen auf frischer Tat erwischt.

Gegen 18 Uhr hatte das minderjährige Duo am Heumarkt versucht, das Portemonnaie einer 59-jährigen Kölnerin aus ihrer Handtasche zu stehlen.

Nach vermeintlich bewährtem Muster hatten die beiden Mädchen augenscheinlich auf dem dortigen KVB-Bahnsteig nach potentiellen Opfern gelauert. Als die 59-Jährige gerade in die Bahn Richtung Deutz steigen wollte, liefen die beiden Mädchen ihr hinterher, wobei die 12-Jährige sich unmittelbar von hinten an das Opfer herandrängte.

Mit einem Schal verdeckte das bereits mehrfach einschlägig aufgetretene Mädchen ihre rechte Hand, mit der sie den Reißverschluss der Handtasche öffnete. Die jüngere Komplizin schirmte das Geschehen nach hinten ab.

"Plötzlich bemerkte ich, dass meine Tasche halb offen stand", gab die 59-Jährige später zu Protokoll. "Ich habe sie sofort weggezogen und geschlossen. Dann haben mir zwei Kinder den Platz weggenommen - die beiden kamen mir direkt komisch vor."

Die Beamten griffen ein und fuhren mit den beiden Mädchen zur Wache. Nach Fertigung von Strafanzeigen wegen versuchten Diebstahls wurden die Mädchen an ihre Erziehungsberechtigen übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort