Verdächtiger versucht Schlafende zu bestehlen Taschendieb auf frischer Tat ertappt

Köln · Am frühen Freitagmorgen, 14. August, hat ein Taschendieb versucht, gleich mehrere Schlafende zu bestehlen. Dabei wurde er allerdings von einem Polizeibeamten beobachtet, der gerade auf dem Weg zum Dienst war.

Der Beamte bemerkte den Verdächtigen gegen 5 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle am Neumarkt auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig. Der 34-jährige Taschendieb machte sich dort an der Bauchtasche eines Schlafenden zu schaffen, der jedoch im selben Moment aufwachte.

Der Tatverdächtige schreckte zurück, ließ von seinem Plan ab und wechselte schnell den Bahnsteig, auf dem der Polizist wartete. Er stieg dort in eine Bahn der Linie 1 in Richtung Deutz ein. Dort setzte er sich neben einen schlafenden Fahrgast.

Noch während die Bahn an der Haltestelle stand, begann der 34-Jährige nun an der Hosentasche des Schlafenden zu schaffen zu machen und offensichtlich nach Wertgegenständen zu suchen.

Der Beamte nahm den Diebstahlversuch mit seinem Handy auf und alarmierte seine Kollegen. Die nahmen den Mann fest. Auf der Wache stellte sich heraus, dass der 34-Jährige bei der Polizei bereits einschlägig bekannt war. Er soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort