Nach Operation in Köln Siamesisches Zwillingspaar hat Klinik verlassen

Köln · Tamari und Tebrole waren an Brust und Bauch zusammengewachsen. Zwei Wochen nach ihrer Trennung durch eine fünfstündige Operation konnten die Mädchen die Kölner Klinik verlassen.

Zwei Wochen nach der fünfstündigen Operation konnten die siamesischen Zwillinge die Kölner Klinik verlassen.

Zwei Wochen nach der fünfstündigen Operation konnten die siamesischen Zwillinge die Kölner Klinik verlassen.

Foto: dpa

Zwei Wochen nach ihrer Trennung bei einer fünfstündigen Operation haben die siamesischen Zwillinge Tamari und Tebrole ihre Kölner Kinderklinik bereits verlassen. Die beiden aus Georgien stammenden Mädchen waren Anfang des Monats von einem Ärzteteam erfolgreich operiert worden. Die beiden Babys waren am vergangenen Samstag sechs Monate alt geworden.

Gesundheitszustand hat sich stabilisiert

"Wir sind sehr froh, wie gut die beiden Mädchen die Operation überstanden haben. Ihr Gesundheitszustand hat sich so stabilisiert, dass wir sie bereits heute entlassen konnten", berichtete Chefarzt Prof. Thomas Boemers am Donnerstag.

Die Kinder waren im unteren Brustbereich und im Bauchbereich zusammengewachsen. Beide teilten sich der Klinik zufolge eine Leber, alle anderen Organe waren aber komplett. Die Kosten für die Operation von rund 81 000 Euro wurden von Hilfsorganisationen übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort