Werk in Köln-Godorf Shell baut neues Kühlsystem

REGION · Die Shell Rheinland Raffinerie hat im Werk Köln-Godorf mit dem Neubau eines Kühlsystems begonnen. Dieses soll moderner und effizienter sein und die bestehenden Kühltürme ersetzen, teilt das Unternehmen mit.

Nach Angaben der Raffinerie entsteht das neue und baulich niedrigere Kühlsystem auf einer freien Fläche innerhalb des Werks in direkter Nähe zu den bestehenden Kühltürmen. Diese bleiben während des Neubaus in Betrieb. Die 1958 errichteten, 70 Meter hohen Türme sollen durch modernere, kompaktere Anlagen ersetzt und anschließend zurückgebaut werden. Die Bauzeit betrage mehrere Jahre.

Der Neubau sei Teil eines Programms zur Modernisierung der Rheinland Raffinerie. Hierzu zählten laut Shell in den vergangenen Jahren auch die Erneuerung des Kraftwerks im Werk Wesseling sowie die Verbindung der beiden Werksteile durch die Rohrleitung ,Connect?.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort