Diebstahl im Kölner Hauptbahnhof Reisetasche im Wert von 180.000 Euro erbeutet

KÖLN · Ein Dieb hat einer japanischen Touristin am Sonntag ihre Reisetasche während des Zughalts im Kölner Hauptbahnhof gestohlen. Darin waren Uhren, Broschen, Handtaschen und Bargeld im Gesamtwert von 180.000 Euro.

 Entwendete Patek-Philippe-Uhr aus Diebstahl am Kölner Hauptbahnhof am 27.09.2015

Entwendete Patek-Philippe-Uhr aus Diebstahl am Kölner Hauptbahnhof am 27.09.2015

Foto: Bundespolizei Köln

Die Japanerin war auf dem Weg von Düsseldorf nach Paris, als sie während des planmäßigen Halts ihres Thalys-Zugs in Köln bestohlen wurde. Das gab die Polizei am Montag bekannt.

Mit einem simplen Trick lenkte der Dieb die Dame ab: Der Mann sei auf sie zugekommen und habe sie mehrfach in gebrochenem Deutsch angeschrien, sie solle aus dem Fenster schauen. Als die Japanerin verängstigt der Aufforderung nachkam, nahm der Unbekannte die unter dem Sitz verstaute grüne Reisetasche, verließ den Zug und flüchtete aus dem Bahnhof.

Die Bestohlene stieg ebenfalls aus und suchte den Weg zur Bundespolizei, um eine Strafanzeige aufzugeben. Sie erinnerte sich, dass der Täter nordafrikanisch ausgesehen habe, mit kurzen, leicht gelockten, zurückgekämmten Haaren und dunkler Kleidung.

Die Polizisten staunten bei der Anzeigenaufnahme über das Ausmaß der Schadenshöhe, denn die Dame hatte zuvor in Düsseldorf ihr Konto aufgelöst und das Bargeld in Höhe von 50.000 Euro in die Reisetasche gelegt. Des Weiteren befanden sich drei hochwertige Handtaschen, zwei Luxusuhren sowie zwei mit Rubinen besetzte Broschen in ihrem Reisegepäck.

Eine Videoauswertung durch die Polizei verlief negativ. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800/6888000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort