Störung Probleme bei Netcologne behoben

KÖLN · Mehrere tausend Telefonkunden von Netcologne waren zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen von Störungen in sogenannten Vermittlungsstellen betroffen: Sie konnten zwar anrufen, aber keine Telefonate entgegennehmen.

Das komplette Gebiet von Netcologne - der Kölner Raum, der Rhein-Sieg-Kreis bis Bonn und der Rhein-Erft-Kreis - war in Teilen betroffen, so Sprecherin Verena Goßmann. In Köln war die Vermittlungsstelle Stolberger Straße gestört. Während die Datendienste und TV-Dienste funktionierten, setzten Telefon und Festnetz teils aus. Die genaue Ursache ist noch unklar. Netcologne verfügt insgesamt über 385.000 Anschlüsse.

Techniker arbeiteten mit Hochdruck an der Fehlersuche. Zunächst hoffte man, die Störung in die frühen Abendstunden des Montags behoben zu haben. Allerdings dauert die Störung für viele Kunden noch bis zum Dienstagmorgen ehe Netcologne das Problem im Griff hatte.

Betroffen waren auch die Notrufnummern 110 und 112. Die Polizei bat die Bürger deshalb, Notrufe über das Mobilfunknetz abzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort