Bahnhof Köln-Deutz Polizisten nehmen in ihrer Freizeit Taschendiebin fest

KÖLN · Zwei Polizeibeamte haben am Freitagabend (11. April) in ihrer Freizeit in Köln-Deutz eine Taschendiebin (30) festgenommen. Die Frau hatte zuvor in einem Lebensmittelgeschäft die Geldbörse einer Kundin (27) gestohlen und war damit geflüchtet. Die Beamten beendeten schließlich ihre Flucht am KVB-Bahnhof Deutz/Messe.

Gegen 17.45 Uhr befand sich die 27-Jährige in einem Lebensmittelmarkt auf der Deutzer Freiheit. Dabei hatte sie ihre Handtasche in einem Einkaufswagen deponiert. Als sich die Frau kurz von diesem entfernte, griff die 30-Jährige in die Handtasche und entnahm daraus die Geldbörse. Anschließend flüchtete die Täterin aus dem Geschäft, während die Geschädigte ihr bis zur KVB-Haltestelle Deutz/Messe folgte.

Als die Diebin in eine Straßenbahn einsteigen wollte, machte die Bestohlene mit den Worten "Hilfe, die Frau hat meinen Geldbeutel!" einen Polizeibeamten auf sich aufmerksam, der sich außerhalb des Dienstes auf dem Bahnsteig aufhielt. Der Beamte hielt die sich heftig wehrende Frau fest - und erhielt Unterstützung von einem weiteren Polizisten, der ebenfalls zufällig vorbeikam. Gemeinsam überwältigten die Beamten die Frau und erwarteten - unter fortwährenden Beleidigungen seitens der Festgenommenen - das Eintreffen ihrer Kollegen.

Auf ihrer Flucht hatte die Täterin die Geldbörse weggeworfen. Eine Passanten fand diese zwischen zwei geparkten Fahrzeugen am von-Sandt-Platz - und übergab sie der überglücklichen Geschädigten.

Die polizeibekannte Täterin wurde einem Haftrichter vorgeführt, der sie in Untersuchungshaft schickte. Sie muss nun mit einem
weiteren Strafverfahren wegen Diebstahl, versuchter Körperverletzung, Widerstand und Beleidigung rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort