Betrüger ergaunert mehrere tausend Euro Polizei fahndet mit Fotos

KÖLN · Mit einem gefälschten Pass eröffnete der Betrüger ein Konto bei einer Bank in Köln. Anschließend überwies er sich selbst Geld auf das neu eröffnete Konto - vom Konto einer ahnungslosen 58-Jährigen.

 Dieser Mann ergaunerte mehrere tausend Euro vom Konto einer 58-Jährigen.

Dieser Mann ergaunerte mehrere tausend Euro vom Konto einer 58-Jährigen.

Foto: Polizei Köln

Nach Angaben der Kölner Polizei soll der abgebildete Mann bereits am 8. August ein Konto bei einer Bank am Ebertplatz eröffnet haben. Dies gelang ihm nur - so die Polizei- weil er im Ausland einen Pass gestohlen und ihn dann verfälscht hatte.

Mit den ausgespähten Kontodaten einer Frau aus Hemer (58) überwies der Unbekannte mehrere tausend Euro auf sein neu eröffnetes Konto. Einen Teil des Geldes wurden bereits abgehoben.

Einem aufmerksamen Bankangestellten fielen die Unregelmäßigkeiten auf dem Konto der 58-Jährigen auf und informierte seine Kundin. Gemeinsam mit der Hemerin erstattete der Bankangestellte Anzeige.

Nun fahndet die Kölner Polizei mit diesen Bildern nach dem Täter und fragt: Wer kennt den Mann oder kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 33 unter der Rufnummer 0221/2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort