Neue Verkehrsstudie Nirgendwo gibt es mehr Stau als rund um Köln

Köln · Köln löst Stuttgart an der Tabellenspitze ab! Zumindest was die Position im Kampf um "Deutschlands Stauhauptstadt" angeht. Nirgendwo stehen Autofahrer laut einer Studie häufiger im Stau als in der Rheinstadt.

 Vollgestopfte Straßen: Besonders in Köln, Stuttgart und Karlsruhe verbringen Autofahrer auch abseits der Autobahn viele Stunden im Stau. Foto: Rolf Vennenbernd

Vollgestopfte Straßen: Besonders in Köln, Stuttgart und Karlsruhe verbringen Autofahrer auch abseits der Autobahn viele Stunden im Stau. Foto: Rolf Vennenbernd

Foto: DPA

Köln hat Stuttgart - einer Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix zufolge - als Stadt mit den längsten Staus abgelöst. In der Studie wurden 22 Ballungsräume untersucht. Ihr nach verbrachten Autofahrer 2014 in Köln 65 Stunden im Stau - 9 Stunden mehr als im Vorjahr.

Stuttgart blieb knapp dahinter mit einem Plus von 60 auf 64 Stunden. Damit habe Köln Stuttgart zum ersten Mal seit Jahren als Stadt mit den meisten Staus in diesen Regionen abgelöst. Eher wenig Zeit verloren Verkehrsteilnehmer mit 20 Stunden danach in Augsburg in Bayern.

In 17 der 22 untersuchten deutschen Ballungsräume hat die Staudauer im vergangenen Jahr zugenommen. Hauptgründe dafür waren der Studie zufolge die starke Wirtschaft, Bevölkerungswachstum und die wachsende Urbanisierung. Zudem sei Deutschland als Transitland nach wie vor attraktiv.

Durchschnittlich haben Autofahrer im vergangenen Jahr 39 Stunden im Stau verbracht. Das waren 4 Stunden mehr als 2013. Im europaweiten Vergleich lag Deutschland den Angaben zufolge damit auf Platz drei hinter Belgien mit 51 und den Niederlanden mit 41 Stunden. Lediglich 5 Stunden seien es in Ungarn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort