Chlorgasaustritt in Kölner Schwimmbad Mehrere Kinder verletzt

Köln · In einem Schwimmbad in Köln-Lindenthal ist es am Mittwoch zu einem Chlorgasaustritt gekommen. Fünf Kinder und eine Betreuerin sind nach Angaben der Feuerwehr Köln dabei verletzt worden.

Am Mittwochvormittag gab es im Kölner Schwimmbad Krieler Welle in Lindenthal einen Chlorgasaustritt. Dabei wurden fünf Kinder eines Schwimmkurses im Alter von zwei bis fünf Jahren verletzt, sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Das bestätigte die Kölner Feuerwehr auf Nachfrage. Auch eine Betreuerin wurde verletzt.

Die Kinder waren demnach mit der Betreuerin im Schwimmbecken, als sie plötzlich anfingen zu husten. Außerdem sollen die Kinder über gereizte Augen geklagt haben.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde das Schwimmbad durch die Mitarbeiter geräumt und gelüftet. Einsatzkräfte der Feuerwehr führten Messungen im Schwimmbad durch. Es konnten jedoch keine Schadstoffe gemessen werden.

Vermutlich durch einen Defekt an einer Dosieranlage, in der Chemikalien für die Desinfektion des Schwimmbadwassers gemischt werden, kam es laut Feuerwehr zum Austritt eines reizenden Gases. Die Dosieranlage wurde vorsichtshalber abgeschaltet.

Feuerwehr und Rettungsdienste waren mit 56 Einsatzkräften und 21 Fahrzeugen vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort