Raubüberfälle in Köln Mann reißt Frauen Ketten vom Hals

KÖLN · Ein bislang noch unbekannter Mann hat am Mittwochnachmittag in Köln-Niehl innerhalb von einer Stunde gleich zweimal zugeschlagen und seinen Opfern Schmuckstücke vom Hals gerissen.

Eine 59-Jährige ist am Mittwochnachmittag um 15.30 Uhr Opfer eines Raubüberfalles geworden. Die Frau befindet sich derzeit stationär im Krankenhaus an der Feldgärtenstrasse und saß auf einer Parkbank vor dem Haus.

Plötzlich bemerkte sie jemanden hinter sich, der versuchte ihre Halskette gewaltsam zu entreißen. Durch ihre heftige Gegenwehr gelang es dem Räuber nicht, das gesamte Schmuckstück zu entwenden. Nur mit dem Anhänger der Kette flüchtete er über die Feldgärtenstraße in Richtung Norden.

Kurze Zeit später kam es zu einer zweiten Tat in unmittelbarer Nähe. Gegen 16.20 Uhr wurden zwei Seniorinnen (74, 76) zwischen der Merkenicher Straße und der Feldgärtenstraße von einem Unbekannten ebenfalls von hinten überfallen. Auch hier entriss der Räuber seinen Opfern gewaltsam die Halsketten und flüchtete mit der Beute über die Merkenicher Straße.

Nach ersten Ermittlungen könnte es sich bei beiden Raubüberfällen um den gleichen Täter handeln. Der Unbekannte wird als etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß beschrieben und soll eine schlanke Statur gehabt haben. Er hat eine dunkle Hautfarbe und kurze schwarze Haare. Zur Tatzeit trug er eine Jeans, ein schwarzes T-Shirt und schwarze Sportschuhe. Auffällig war ein schwarzes Basecap, das er mit dem Schirm nach hinten trug.

Die Polizei nimmt Hinweise zu den Taten unter der Telefonnummer 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort