Höhenangst Kölner Kardinal Woelki traut sich nicht auf die Kanzel

KÖLN · Der Kölner Erzbischof Rainer Woelki (58) hat Höhenangst und Probleme mit der Kanzel im Dom. "Wenn ich da oben stehe und mir bewusst mache, wo ich stehe, bekomme ich Herzrasen und habe Angst, vornüber zu kippen", erzählte er dem "Express" (Samstag).

 Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki.

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki.

Foto: dpa

Schon früher in seiner Zeit als Weihbischof in Köln habe er sich die sechs Stufen auf die 1,21 hohe Kanzel nicht hinaufgetraut. Deshalb bleibe er zum Predigen lieber auf dem Boden, wo er sich ganz auf seine Botschaft konzentrieren können.

Ganz aufgegeben hat der Kardinal allerdings noch nicht: Er wolle üben und seine Angst vor der Kanzel überwinden, sagte Woelki. Allerdings nur, wenn der Dom für Touristen und Gläubige geschlossen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort