U-Bahn-Haltestelle "Appellhofplatz" Köln: Schlafender Fahrgast in 17 Minuten dreimal bestohlen

Köln · An einer Kölner U-Bahn-Haltestelle ist ein schlafender Mann innerhalb von nur 17 Minuten von unterschiedlichen Tätern dreimal bestohlen worden. Überwachungskameras haben die Taten gefilmt.

 Erst kommt ein Mann und klaut dem schlafenden Mann das Smartphone.

Erst kommt ein Mann und klaut dem schlafenden Mann das Smartphone.

Diese Aufnahmen machen sprachlos: Ein Mann sitzt schlafend an der Kölner U-Bahn-Haltestelle "Appellhofplatz" - und wird innerhalb von nur 17 Minuten dreimal bestohlen!

Kriminalitätsstatistik 2014 vorgestellt

Aufgenommen wurden die Taten bereits im Januar von zwei Überwachungskameras der Kölner Verkehrsbetriebe. Die Polizei veröffentlichte das Video aber erst jetzt im Rahmen der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik 2014, um deutlich zu machen, wie dreist Taschendiebe mittlerweile sind.

Darauf zu sehen ist, wie zunächst ein junger Mann dem Schlafenden, der auf einem Stuhl sitzt, das Smartphone klaut. Während der Dieb sich noch das Handy in seine Tasche steckt, kommt schon der nächste Täter an.

Smartphone weg, Geld weg, Papiere weg

Er will die Geldbörse des Opfers, doch die befindet sich in der hinteren Hosentasche. Deshalb zückt er ein Messer und schlitzt die Hose auf. Er durchsucht die Geldbörse, nimmt sich, was er brauchen kann, und legt sie wieder zurück.

Wenig später kommen drei weitere junge Männer und klauen ihm schließlich auch noch das verbliebene Portemonnaie.

Video soll sensibilisieren

Die Polizei will mit dem Video auf die Gefahr durch Taschendiebe aufmerksam machen. Bei dem Opfer rechnet die Polizei mit einem Gesamtschaden von rund 1000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort