Köln-Sülz Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Köln · Eine Fliegerbombe ist am Dienstag auf dem Gelände des Schiller-Gymnasiums in Köln-Sülz gefunden worden. Für die Entschärfung eines Blindgängers mussten rund 6000 Anwohner ihre Wohnungen verlassen.

Die 10-Zentner-Bombe ist erfolgreich entschärft worden, teilte die Stadt mit. Der Zünder konnte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst ohne Probleme unschädlich gemacht werden.

Alle Anwohner können nun auch wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Straßensperrungen werden wieder aufgehoben, auch die Busse und Bahnen können dann wieder wie gewohnt fahren. Das Ordnungsamt war mit 95 Einsatzkräften vor Ort, die Polizei Köln mit rund 50.

Die Bombe wurde demnach bei der Vorbereitung von Bauarbeiten auf dem Gelände eines Gymnasiums in Köln-Sülz in vier Metern Tiefe gefunden. Es sei eine zehn Zentner schwere Fliegerbombe amerikanischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort