Einbruch in Köln Familie trifft im Hauseingang auf Täter

Köln · Eine Familie hat in Köln eine unheimliche Begegnung gemacht. Als sie am Sonntagabend ihr Wohnhaus betreten hat, kamen ihr drei mutmaßliche Einbrecher im Eingang entgegen. Wenig später entdeckten die Eltern, dass die Tür ihrer Wohnung aufgebrochen wurde.

Unmittelbar nachdem die beiden 34- und 36-jährigen Eltern mit ihren kleinen Kindern gegen 22.40 Uhr zuhause angekommen waren, fiel ihnen laut Polizei eine blonde Frau auf. Offenbar stand diese vor dem Haus an der Fritz-Figge-Straße stand eine Schmiere.

"Aus der Tür kamen in diesem Moment drei dunkelhaarige junge Männer, die auch nicht ins Haus gehörten", sagten die Einbruchsopfer später der Polizei. "Und in unserer Wohnung im dritten Obergeschoss brannte das Licht - das hatten wir aber beim Verlassen der Wohnung ausgeschaltet."

Während die mutmaßlichen Täter (16, 16, 19 und 21 Jahre) eilig über die Lukasstraße in Richtung Subbelrather Straße davonliefen, musste die geschädigte Familie nun feststellen, dass ihre Wohnungstür gewaltsam aufgehebelt worden war. Die Wohnräume waren komplett durchwühlt. Nach Angaben der Polizei sei ein höherer Bargeldbetrag sowie wertvoller Schmuck gestohlen worden.

An der Pellenzstraße bemerkte kurz darauf eine Streifenwagenbesatzung die von den Opfern zuvor detailliert beschriebenen Einbrecher. Bei der Durchsuchung der verdächtigen Frau fand sich dann unter anderem der soeben erst gestohlene Schmuck. Kurz vor ihrer Festnahme hatten die Ertappten sich auch ihres Werkzeugs entledigt: Die Beamten stellten zwei Schraubendreher sicher. Auch an der Hauseingangstür des Tatorts fanden sich entsprechende Hebelspuren.

Das Kriminalkommissariat 72 beabsichtigte, das Quartett am Montag einem Haftrichter vorzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort