Diebstahl bei Konzert in Köln Falscher Fan wird verhaftet

KÖLN · In der Nacht auf Samstag wurde ein 23-jähriger Mann bei einem Konzert in Köln-Mühlheim wegen Diebstahls festgenommen.

Der Täter hatte sich unter die Menge gemischt und das Toben der Fans genutzt um aus der einen oder anderen Hosentasche Wertgegenstände zu entwenden. Die Ermittler der Polizei waren bereits vor Ort, da mit dem Erscheinen von Taschendieben zu rechnen war. So konnte der Dieb augenblicklich festgenommen und durchsucht werden. Man fand eine gestohlene Geldbörse.

Der 23-jährige Dieb war der Polizei bereits bekannt. Er hält sich derzeit ohne festen Wohnsitz in Deutschland auf und wird noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Bislang haben sich bereits acht weitere Geschädigte bei den Beamten gemeldet. Für diese ist die Masche nicht neu. Seit mehreren Jahren gibt es südosteuropäische Banden, die sich darauf spezialisieren bei Konzerten bestimmter Bands anwesend zu sein um die Umstände dort für ihre Missetaten zu nutzen. Überwiegend sind es Bands, die ihre Songs in hoher Lautstärke spielen, die Säle abdunkeln und deren Fans in rempelnder Weise den sogenannten "Pogo" tanzen.

Die Banden täuschen vor mitzutanzen und stehlen vorwiegend Geldbörsen und Handys. Bis die Bestohlenen den Verlust bemerken, sind die Diebe längst im Gedränge untergetaucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort