Flüsterasphalt Fahrbahn auf A3 wird zur Rutschpartie

Köln · Es kracht häufig in diesen Tagen auf der A3: Schuld sind aber nicht etwa die Autofahrer, sondern die Fahrbahn. Diese ist am Kreuz Köln-Ost in Richtung Olpe bei Regen sehr rutschig, so dass die Verkehrsteilnehmer hier regelmäßig in die Leitplanke fahren.

Allein im ersten Halbjahr diesen Jahres krachte es dort 17 Mal. Zuletzt am Donnerstagvormittag. An dieser Stelle wird offensichtlich der dort kürzlich eingebaute Flüsterasphalt zur Rutschbahn. "Das ist eine neue Erfahrung für uns", sagte Jürgen Hermanns von Straßen.NRW.

Eigentlich solle der Flüsterasphalt den Lärm schlucken sowie Wasser aufnehmen. Doch in diesem Fall passiere letzteres aus noch nicht geklärter Ursache eben nicht. Zusammen mit der Unfallkommission der Polizei sei dort nun Tempo 60 angeordnet, doch auch trotz des Tempolimits rutschen die Autos weiter in die Leitplanke.

"Mittlerweile ist dieser Bereich ein Unfallschwerpunkt", so Hermanns weiter. Sollte es in den kommenden Wochen noch weitere Unfälle gebe, müssten die Behörden über neue bauliche Maßnahmen nachdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort