Christopher Street Day Conchita Wurst eröffnet Demonstration in Köln

KÖLN · Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst hat am Sonntag die Christopher-Street-Day-Demonstration in Köln eröffnet. Am Mittag setzte sich die Parade auf der Deutzer Brücke in Bewegung.

137 Gruppen mit bunten und schrillen Kostümen zogen über den Rhein durch die Innenstadt - so viele wie noch nie. Sie demonstrierten für die rechtliche Gleichstellung und die gesellschaftliche Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bi-, Inter- und Transsexuellen sowie Transgendern.

In diesem Jahr stand die CSD-Demonstration unter dem Motto "Vielfalt: lehren, lernen, leben". Die Veranstalter wollten damit auf das Thema Homo- und Transphobie in Schule und Ausbildung aufmerksam machen.

Wie im Vorjahr war wieder ein Wagen des Fußballvereins 1. FC Köln dabei. Der Bundesliga-Club wollte damit ein Zeichen gegen Homophobie im Sport und für ein tolerantes Miteinander setzen. Auch Vertreter politischer Parteien nahmen an der Parade teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort