Ebay-Auktion für 26,06 Euro Bonner Unternehmen ersteigert Kölner Pannen-Stimmzettel

Köln · Doch nicht für die Tonne: Ein ungültiger Kölner Pannen-Stimmzettel hat bei einer Internet-Auktion immerhin noch 26,06 Euro erzielt; dank eines Bonner Unternehmens, das den Erlös nun aufrunden und spenden will.

Das Bonner Unternehmen rheinland relations teilte am Freitag mit, es habe den auf Ebay versteigerten Zettel erstanden und fügte als Beleg ein Foto von dem erfolgreichen Gebot bei.

Nach der Auktion stellte sich heraus, dass die Versteigerung durch die WDR-Lokalzeit durchgeführt wurde und der Erlös der Flüchtlingshilfe in Köln zu gute kommen soll. Das Unternehmen unterstützt die Spendenaktion und rundete den Betrag daraufhin um weitere 200 Euro auf, wie der Geschäftsführer bekanntgab.

Der Ansturm auf den Stimmzettel hielt sich aber sehr in Grenzen: Es waren ganze 13 Gebote abgegeben worden.

Die Bezirksregierung hatte die Stimmzettel als rechtswidrig eingestuft. Parteilose Kandidaten würden benachteiligt, weil bei den anderen die Parteizugehörigkeit im Druckbild stark hervorgehoben sei und sie somit stärker auffallen. Die Wahl in Köln wurde auf den 18. Oktober verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort