A3 nahe Kreuz Leverkusen BMW überschlägt sich in Autobahn-Baustelle

Köln/Leverkusen · Folgenschwer ist in der Nacht auf Sonntag ein Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 1 circa einen Kilometer vor dem Kreuz Leverkusen verlaufen: Wenige Minuten vor Mitternacht überschlug sich dort ein schwarzer BMW 318i mit vier Insassen (20, 21, 25, 31). Bei dem 21-jährigen Mitfahrer kann Lebensgefahr derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Am Unfallort stehen in Richtung Saarbrücken derzeit drei Fahrspuren zur Verfügung. Der äußerst linke von sonst vier Fahrstreifen ist baustellenbedingt gesperrt. Bei den beiden rechten Fahrspuren handelt es sich um die beginnende Zuführung zur A3 in
Fahrtrichtung Frankfurt bzw. Oberhausen.

Aus dem Bergischen kommend waren zum Unfallzeitpunkt auf der Mittelspur mehrere Autos hintereinander unterwegs. Deutlich ausgeschildert besteht dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h. Mehrere Auto-Insassen gaben anschließend zu Protokoll, dass "ein dunkler Pkw mit hoher Geschwindigkeit" an ihnen "rechts vorbeigeschossen" sei.

Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache geriet der Sportwagen unmittelbar danach außer Kontrolle und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Der BMW überschlug sich und kam erst nach circa 150 Metern auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Wie die Polizei berichtet, konnten sich die schwerverletzten Insassen selbstständig aus dem Fahrzeugwrack befreien. Andere Verkehrsteilnehmer hielten an und leisteten vor Ort Erste Hilfe.

Der BMW-Fahrer (20) räumte später ein, er habe von Burscheid kommend die Mittelspur mit etwa 120-130 Stundenkilometern befahren. Als er sich dann rechts einordnete, um in Richtung Oberhausen weiterzufahren, sei vor ihm unvermittelt ein anderer Pkw nach rechts ausgeschert, gab der 20-Jährige zudem an. Diesem habe er ausweichen müssen, und dabei sei er in die Leitplanke geraten.

Er und seine drei Mitfahrer wurden mit Rettungswagen zur stationären Behandlung in verschiedene Kliniken gefahren. Auch eine
geschockte Zeugin (47) musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein in die Unfallstelle fahrender Opel Corsa wurde durch ein Trümmerteil beschädigt.

Seitens der Polizei Köln wurde das Verkehrsunfallaufnahmeteam entsandt. Die A 3 musste zeitweise vollgesperrt werden. Es kam zu
entsprechenden Verkehrsstörungen. Erst gegen sechs Uhr konnten die polizeilichen Sperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort