Diebstahl in der Kölner Innenstadt "Antänzer" in Kölner Bar gefasst

KÖLN · Ein Mann (32), der erst Anfang Februar in die Bundesrepublik eingereist war und fünf Wochen lang wegen diverser Trickdiebstähle in Untersuchungshaft gesessen hatte, ist am Sonntagmorgen bei einem Taschendiebstahl in einer Kölner Disco auf frischer Tat ertappt worden. Vor dem Diebstahl hatte er seine Opfer angetanzt.

Laut Polizeibericht war der 32-Jährige erst am Freitag aus seiner Haft entlassen worden. Kaum zwei Tage später wurde ein Sicherheitsmitarbeiter (38) am Sonntag gegen 7 Uhr auf den Mann aufmerksam, als er ein Tanzlokal an der Schaafenstraße verließ. Der Diskobesucher ging nur wenige Meter, warf dann eine Geldbörse in einen Hauseingang und begab sich daraufhin wieder zurück in die Bar.

In dem ansonsten leeren Portemonnaie fand der Türsteher dann einen Personalausweis, der dem 32-Jährigen definitiv nicht zugeordnet werden konnte. Mit dem Ausweis wandte sich der Zeuge an den rechtmäßigen Besitzer, der sich ebenfalls noch in der Disco aufhielt, und seinerseits den Diebstahl der Geldbörse noch gar nicht bemerkt hatte.

Zeitgleich tanzte der Verdächtige auf der Tanzfläche scheinheilig ein nächstes Opfer an. Als der 32-Jährige von dem Sicherheitsmann zur Rede gestellt wurde, versuchte er zu flüchten. Zusammen mit einem anderen Mitarbeiter fixierte der Türsteher den Dieb, der sich mit Tritten heftig wehrte. Später übergab der Türsteher ihn den herbeigerufenen Polizeibeamten.

Der bereits einschlägig Polizeibekannte konnte sich nicht ausweisen und auch keinen festen festen Wohnsitz vorweisen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa ein Promille. Gegenüber dem Vernehmungsbeamten bestritt der Mann jede Tatbeteiligung. Er wird am Montag erneut einem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort