Diebstahl am Kölner Hauptbahnhof Aktentasche mit 15.500 Euro gestohlen und wiedergefunden

Köln · Ein Reisender aus Russland ist am Sonntagmorgen im Kölner Hauptbahnhof bestohlen worden. In seiner Aktentasche befanden sich 15.500 Euro. Wenig später tauchte das entwendete Gepäckstück wieder auf. Lediglich ein Laptop im Wert von 500 Euro fehlte.

Eine Diebstahlsgeschichte wie aus einem Agentenfilm beschäftige die Kölner Bundespolizei am Sonntagvormittag: Ein Reisender aus Russland wurde im Kölner Hauptbahnhof bestohlen.

Laut Polizei stand der 59-Jährige am Sonntagmorgen gegen 7.15 Uhr an einem Fahrkartenautomaten im Kölner Hauptbahnhof, als ihm seine "hochwertige" Aktentasche entwendet wurde. Der Mann gab sofort eine Anzeige bei der Bundespolizei auf und setzte seinen Weg zum Flughafen Düsseldorf fort.

Um 8.35 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle per Telefon einen Hinweis auf ein herrenloses Gepäckstück. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um die Aktentasche: Die 15.500 Euro fand die Polizei ebenfalls darin.

Zudem beinhaltete die Tasche Unterlagen eines russischen Geschäftsreisenden. Daraufhin veranlassten die Bundespolizisten über ihre Kollegen am Flughafen Düsseldorf, dass der "Geschädigte" ausgerufen werden sollte. Glücklicherweise war sein Flieger nach Moskau noch nicht gestartet, und er konnte seinen Rückweg nach Köln antreten, um sein Eigentum wieder entgegenzunehmen. Lediglich sein Laptop im Wert von rund 500 Euro war nicht mehr in der Tasche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort