Diebstahl in Köln-Monheim 81-jährige Kölnerin beraubt

KÖLN · Am Donnerstag wurde eine 81-Jährige Dame in Köln-Monheim zum Opfer eines dreisten Verbrechens. Im Endeffekt hatte die Dame Glück im Unglück, wobei sie sich trotzdem, wegen eines schweren Schocks, in medizinische Behandlung begeben musste.

Am Donnerstagmorgen hatte sie Geld von ihrer Bank abgeholt und war dann zum Einkaufen gegangen. Im Supermarkt wurde sie von einer Unbekannten einem Gemisch aus Französisch und Deutsch angesprochen und um Hilfe bei der Warenauswahl gebeten. Plötzlich und völlig aus dem Nichts heraus, umarmte eine Fremde die 81-jährige Frau mehrfach. Bei der letzten Umarmung tauchte eine zweite Frau auf, die zum Einkaufswagen des Opfers ging und das Portemonnaie entwendete.

Die "Umarmerin" und die Diebin verließen dann unmittelbar hintereinander den Laden, gefolgt von einem Mann. Dieser erweckte zunächst den Anschein, er würde die zwei Frauen verfolgen, später stellte sich aber heraus, dass er zu ihnen gehörte.

Die bestohlene Dame erinnert sich daran, die beiden Frauen schon am Morgen, im Eingangsbereich ihrer Bank gesehen zu haben. Dies würde bedeuten, dass sie schon da als Opfer ausgesucht wurde.

Kurz nach 13 Uhr, geriet in Köln ein Renault mit französischen Kennzeichen in eine Polizeikontrolle. Während der Kontrolle versuchte eine Fahrzeuginsassin (20) offensichtlich etwas aus ihrer Tasche, an ihrem Körper zu verstecken. Die Beamten wurden darauf aufmerksam und durchsuchten die Frau.

Die Polizisten fanden bei ihr den gestohlenen Geldbetrag der älteren Dame von dem Vorfall am Morgen. Die 20-Jährige konnte die Herkunft des Geldbetrags nicht plausibel erklären und so wird nun zeitnah, über Polizeiinterne Kommunikationssysteme, ein Bezug zu der Monheimer Straftat hergestellt.

Alle Fahrzeuginsassen, die bereits vorher polizeilich in Erscheinung getreten sind und ausschließlich über einen Wohnsitz im Ausland verfügen, wurden daraufhin dem zuständigen Kommissariat in Langenfeld überstellt. Hier wurde die Gruppe, bestehend aus der 20-Jährigen, einer 17-Jährigen und einem 20-jährigen Mann, zur Tat vernommen. Die 20-Jährige Haupttäterin soll noch Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die beiden weiteren Personen wurden entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort