Zeugen gesucht 20-Jähriger wird bei Schlägerei vor Disco schwer verletzt

KÖLN · Die Kripo Köln sucht Zeugen: Bei einer tätlichen Auseinandersetzung vor einer Kölner Innenstadt-Disco hat am Sonntagmorgen einer der Beteiligten (20) schwere Verletzungen erlitten. Er musste umgehend notoperiert werden.

Gegen 6.40 Uhralarmierten Passanten die Polizei. Demzufolge schlugen sich vor einem Tanzlokal an der Weyerstraße nahedem Barbarossaplatz mehrere junge Männer. Vor Ort trafen dieBeamten neben dem aus Schnittverletzungen im Gesicht starkblutenden jungen Mann mehrere beteiligte Schwarze an.

Eine jungeDiscobesucherin (16) sagte den Polizisten, sie habe zuvor vom Eingangsbereich aus den ihr bekannten 20-Jährigen perHandy informiert. Dieser habe zugesagt, sie und ihreFreundin (19) mit dem Auto abzuholen. Während des Wartens sei siedann von einem schwarzen Discogänger (30) massiv"angemacht" worden. Auch im Beisein ihres eingetroffenen Bekannten forderte deralkoholisierte Mann sie mehrfach auf, mitzukommen, und zerrte an ihrenArmen.

Als der 20-Jährige den Mann aufforderte, sich zurückzuhalten, schlug dieser laut der Jugendlichen mit Fäusten auf den jungen Mann ein. Es entwickelte sich laut Polizei eintumultartiger Übergriff, an dem sich weitere Personen beteiligten. Dabeitraktierte laut Zeugen einer der Schwarzen den 20-Jährigen massiv mittels eines länglichen Gegenstandes. Angesichts des ankommenden Streifenwagens flüchteten einige Verdächtige in verschiedeneRichtungen.

Der leichtverletzte 30-Jährige und ein 26-Jähriger wurden festgenommen und zur Innenstadtwache gefahren.Atemalkoholtests ergaben bei dem Älteren 1,6 -, bei dem Jüngeren 1,4Promille. Ihnen wurden Blutproben entnommen. Sachdienliche Angaben zumTathergang machten beide nicht. Sie sind bereits - unter anderem mitKörperverletzungsdelikten - polizeilich in Erscheinunggetreten.

DasKriminalkommissariat 51 hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Weitere Zeugenwerden dringend um sachdienliche Hinweise zum Geschehen und derjeweiligen Tatbeteiligung unter der Telefonnummer 0221/2290 oder per Mailan poststelle.koeln@polizei.nrw.degebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort