In Richtung Berlin Verzögerung bei neuer Flixtrain-Strecke von Köln

Köln · Ursprünglich sollten ab Dezember Züge von Flixtrain das Rheinland mit Berlin verbinden, doch das verzögert sich jetzt bis zum Frühsommer. Hintergrund ist ein Streit zwischen der Deutschen Bahn und dem Unternehmen.

Eine günstige Alternative zur Deutschen Bahn will das Unternehmen "FlixMobility" mit dem Flixtrain sein. Auch zwischen dem Rheinland und Berlin wollte das Unternehmen ab Dezember täglich einzelne Züge anbieten. Doch der Start ist jetzt auf den Frühsommer des nächsten Jahres verschoben, berichtet das Handelsblatt.

Einen genauen Zeitpunkt, ab dem die Züge rollen, konnte Flixtrain-Sprecher Martin Mangiapia gegenüber dem GA noch nicht nennen. Die Trassenvergabe sei "unerwartet schwierig" gewesen. Doch mittlerweile stehe die Einigung mit der Deutschen Bahn.

Der nächste Schritt sei die Suche nach geeignetem Wagenmaterial für die Strecke. Wenn das gefunden ist, soll mit einer Zugfahrt in jede Richtung pro Tag gestartet werden. Später könnte das Angebot auf zwei bis drei Züge je Richtung und Tag erhöht werden, erklärte Mangiapia.

Aktuell bedient Flixtrain die Verbindung von Köln über Münster nach Hamburg mit einzelnen Zügen. Außerdem bietet das Unternehmen Züge von Stuttgart über Frankfurt und Hannover nach Berlin an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort