Live-Ticker Streik legt Flughafen Köln/Bonn lahm

Köln · Seit etwa 4.00 Uhr streikt das Sicherheitspersonal am Flughafen Köln-Bonn. Der Betrieb ist weitgehend lahmgelegt. Verfolgen Sie die Lage im Live-Ticker:

Einige Fluggäste stehen am Flughafen Köln-Bonn vor dem Zugang zur Sicherheitskontrolle.

Einige Fluggäste stehen am Flughafen Köln-Bonn vor dem Zugang zur Sicherheitskontrolle.

Foto: dpa

13.47 Uhr: Erlösung für die vielen Wartenden am Flughafen in Hamburg: Der Streik der Sicherheitskräfte wird dort nach zwei Tagen bis zum Montag ausgesetzt. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Auch am Flughafen Köln-Bonn soll am Wochenende nicht gestreikt werden.

12.43 Uhr: Ein Blick auf die Internetseite des Flughafens Köln-Bonn zeigt: Die meisten Flüge wurden annulliert. Nur vereinzelt heben Maschinen Richtung Ausland ab. Fluggäste sollten sich bei ihrer Airline über den Status ihres Flugs informieren. Auskunft erteilt auch die telefonische Hotline des Flughafens unter der Rufnummer 02203-404000.

10.40 Uhr: Ein Chaos wie bei den Streiks im Januar ist am Flughafen Köln-Bonn bisher nicht zu beobachten. Weil Verdi die Streiks angekündigt hatte, konnten die Fluggesellschaften reagieren und die Passagiere frühzeitig über Ausfälle informieren. Laut der Gewerkschaft soll noch bis Mitternacht die Arbeit niedergelegt werden. Weitere Streiks am Wochenende seien hingegen unwahrscheinlich.

9.31 Uhr: Am Flughafen Köln-Bonn ist weiterhin nur eine der insgesamt 12 Sicherheitskontrollen geöffnet. Verdi fordert in dem festgefahrenen Tarifstreit 30 Prozent mehr Lohn für das private Sicherheitspersonal. Ziel der Gewerkschaft ist es nach eigener Aussage, die 34 000 Beschäftigten der privaten Sicherheitsbranche in NRW "aus dem Niedriglohnsektor zu befreien". Die Arbeitgeber bieten zwischen fünf und neun Prozent.

8.28 Uhr: Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Becker sprach am Morgen von insgesamt 200 Mitarbeitern, die sich im Laufe des Freitags an den Streikmaßnahmen beteiligen wollten. Der Flughafen sagte einem Sprecher zufolge 39 Ankünfte und 54 Abflüge ab. Das entsprach etwa der Hälfte aller am Freitag geplanten Flüge. Die Gewerkschaft will bis zum Betriebsende am Abend streiken.

8.01 Uhr: Noch immer sind kaum Passagiere in den Terminals des Flughafens Köln-Bonn eingetroffen. Die meisten Flüge fielen aus, bestätigt Walter Römer vom Flughafen in Radio Bonn/Rhein-Sieg. Auch bei den wenigen Flügen, die heute von Köln-Bonn aus starten, sei mit Verspätungen zu rechnen.

7.32 Uhr: Der Vorsitzendende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Michael Sommer, hat die Streiks des Sicherheitspersonals an deutschen Flughäfen verteidigt. "Die Fluggäste täten gut daran, diesen Arbeitskampf nicht als Belastung, sondern als Hilferuf zu verstehen. Es liegt auch in ihrem Interesse, dass Beschäftigte, die für ihre Sicherheit zuständig sind, anständig bezahlt werden", sagte der DGB-Chef der "Schwäbischen Zeitung".

7.30 Uhr: Obwohl bereits gestern die Hälfte der rund 200 Flüge am Flughafen Köln-Bonn gestrichen wurden, bilden sich bisher noch keine Schlangen an den Sicherheitskontrollen. Das meldet Radio Bonn/Rhein-Sieg. Die Fluggäste haben sich offenbar auf den Streik eingestelllt

7.20 Uhr: Seit 4.00 Uhr streit das Sicherheitspersonal in Köln-Bonn. Wie Radio Bonn/Rhein-Sieg berichtet fallen zur Zeit rund 80 Prozent der Flüge aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Flugpreise werden steigen
Kommentar zum Eurowings-Streik Flugpreise werden steigen
Aus dem Ressort