Einblicke in das Bordell So läuft die Frauen-Führung durch das Pascha in Köln

Köln · Petra Liessem führt seit drei Jahren durch das Kölner Bordell Pascha. Menschen aus 40 Nationen arbeiten dort. Frauen dürfen nur sonntags in das Bordell. Das erwartet sie dort.

 Petra Liessem macht seit 2015 Führungen durch das Kölner Bordell „Pascha“.

Petra Liessem macht seit 2015 Führungen durch das Kölner Bordell „Pascha“.

Foto: Anne Stephanie Wildermann

Die Flure sind lang, das Licht ist schummrig und der Boden ist mit Teppich ausgelegt. Die Wände zieren Bemalungen wie aus „1000 und einer Nacht“, an einigen Stellen sind sogar Akte von Frauen zu sehen, die jedem, der an ihnen vorbeigeht, geheimnisvoll und verführerisch nachschauen. Normalerweise sind es nur Männer, die die Flure entlanglaufen und die Treppen zu den insgesamt elf Etagen des blau-getünchten Hochhauses an der Hornstraße in Köln rauf- und runtersteigen. Gemeint ist das wohl größte Bordell Europas, das Pascha.