Rheinbacher Handballer siegen im Spitzenspiel

33:30-Erfolg über Forsbach - Typisches Abstiegsduell zwischen Niederpleis und Köln-Wahn

Oberpleis/Rheinbach. (uwa) Mit einer starken Defensive ließen die Oberliga-Handballer der HSG Siebengebirge/Thomasberg dem Stolberger SV beim 30:24 (14:11)-Erfolg keine Chance und bleiben damit Tabellenzweiter.

Mit Ovationen feierten 300 Zuschauer in der Rheinbacher Sporthalle die HSG Rheinbach/Wormersdorf nach ihrem überzeugenden 33:30-Sieg im Spitzenspiel gegen den TV Forsbach. In einem typischen Abstiegsduell gewann der TuS Niederpleis 32:27 (14:10) beim Schlusslicht TV Jahn Köln-Wahn. "Stolberg war der erwartet unbequeme Gegner, doch wir waren in jeder Hinsicht überlegen", war der Trainer der HSG Siebengebirge/Thomasberg, Klaus Otzipka, mit der Vorstellung seiner Truppe zufrieden.

Für die Gästeangreifer gab es gegen Torwart Michael Rieder und die HSG-Abwehr kaum ein Durchkommen. In der Schlussviertelstunde schalteten die Siebengebirgler im Gefühl des sicheren Sieges etwas zurück, so dass der STV den Abstand verkürzte.

Siebengebirge/Thomasberg: Rieder, Adeyemi, Grunwald (2/2), Schlösser (2), Gaida (10/4), Fech, Filip (2), Richarz (2), Nitschkowski (2), Inderfurth (4), Schlösser (5), Kummerhoff (1).

HSG Rheinbach/Wormersdorf - TV Forsbach 33:30 (19:14): Die Forsbacher dominierten bis zur 14. Minute mit einer 7:6-Führung. Doch dann lief es bei der HSG: Gestützt auf den starken Torwart Benedikt Klein und schöne Einzelleistungen von Björn Voskuhl und Holger Manz erzielte die HSG vier Tore in Folge zur 11:7-Führung (19.). Die HSG hatte zum Schluss dann in Überzahl wenig Mühe, den Vorsprung zu halten.

Rheinbach/Wormersdorf: Manz (10/2), Voskuhl (7), Duda (4), Hoffmann (4), Grommes (3), Kannegießer (2), Ribbe (2/1), Sarac.

"Es war kein schönes Spiel, aber ein verdienter und ungefährdeter Sieg", war TuS-Spielertrainer Reimar Gutte froh, die wichtigen Punkte mitgenommen zu haben. Zum Glück stand die Abwehr besser als zuletzt, so dass sich der TuS danach auch im Angriff wieder fand und zur Pause vorentscheidend auf 14:10 absetzte. Nach dem Wechsel blieb die Partie ausgeglichen, ohne dass die Kölner näher als drei Tore herankamen.

Niederpleis: Rollinger, Dahs, Heinrich (7/1), Hovenbitzer (2), Schnupp (2), Gutte (8), Schwarz (1), M. Schmidt (6), O. Schmidt, Braun, Hofmann (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort