Prügelattacke in Euskirchen Psychologen betreuen Euskirchener Mitschüler

Euskirchen · Der Zwölfjährige, der von einem Mitschüler am Donnerstag schwer verletzt wurde, schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Die Schule habe ihre Aufsichtspflichten allerdings nicht verletzt.

An Unterricht nach Plan war am Montag in der Euskirchener Gesamtschule nicht zu denken. Mitarbeiter des Schulpsychologischen Dienstes der Bezirksregierung und des Kreises Euskirchen betreuten den ganzen Tag über die Gesamtschüler. Am Donnerstag hatte dort ein Zwölfjähriger einen gleichaltrigen Mitschüler so schwer verletzt, dass dieser noch immer im künstlichen Koma in einer Kölner Klinik um sein Leben kämpft.

„Wir sind zutiefst erschrocken und betroffen von dem schlimmen Vorfall an unserer Schule und hoffen, dass es unserem Schüler bald wieder besser geht“, teilte Schulleiter Thomas Müller am Montag via Homepage mit. „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Aussagen zu dem Geschehen machen können und dürfen“, so Müller. Seit Freitag ist ein Krisenbeauftragter der Bezirksregierung in der Schule, um die Schulleitung nach dem erschütternden Vorfall zu unterstützen, wie Freia Johannsen, Sprecherin der Bezirksregierung Köln, auf GA-Anfrage sagte.

Die beiden Zwölfjährigen waren während des bei Kindern beliebten Manga-Kartenspiels „Yu-Gi-Oh“ in Streit geraten. Die Bezirksregierung geht nicht von einer Verletzung der Aufsichtspflicht aus. Derzeit gebe es keine Erkenntnisse, dass die Schulleitung gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen habe, erklärte Johannsen. Die Prügelattacke ereignete sich während der Schulzeit und auf dem Schulgelände, sagte Robin Faßbender, Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft: „Wir haben keine Hinweise darauf, dass das Geschehen von einem Lehrer beobachtet wurde.“

Alle Lehrer und mehrere Kinder – diese im Beisein ihrer Eltern – seien befragt, so Fassbender. Es sei aber davon auszugehen, dass weitere Schüler Zeugen des Vorfalls geworden sein könnten. „Bis jetzt hat sich aber noch keiner gemeldet.“ Ob der mutmaßliche Täter, der wegen seines Alters keine strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten hat, womöglich mit einem Verweis von der Schule zu rechnen hat, ist noch unklar. „Die Ermittlungen der Polizei laufen ja noch“, so Johannsen.

Und: Am Montag hat laut Polizei ein unbekannter Junge einen zwölf Jahre alten Gesamtschüler aus Euskirchen mit einem Messer bedroht. Aus einer Entfernung von einigen Metern habe er damit in Richtung des Schülers gedeutet. Bereits letzte Woche war der Gesamtschüler von diesem Jungen geschlagen und getreten worden. Der Vorfall stehe nicht im Zusammenhang mit der Prügelattacke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort