Einsatz am Bahnhof Köln-Ehrenfeld Polizist stürzt bei Festnahme auf Gleise

Köln · Am Donnerstag ereignete sich eine lebensgefährliche Situation am Bahnhof Köln-Ehrenfeld: Zivilpolizisten beobachten zwei augenscheinliche Diebe beim Ausstieg aus dem Zug. Bei der Festnahme kam es zu erheblicher Gegenwehr, so dass einer der Polizisten mit dem Täter in die Gleise stürzte.

Die zivilen Polizisten beobachteten zwei Tatverdächtige, die mit einer Laptop- sowie Umhängetasche aus einem RE1 am Bahnhof Köln-Ehrenfeld stiegen. Da sich die zwei Personen, ein 40- und ein 44-jähriger Mann, auffällig verhielten, sprachen die zwei Polizisten diese an und gaben sich zu erkennen.

Als sie die Männer festnehmen wollten, wehrte sich der 40-Jährige so stark, dass er und einer der Beamten auf die Gleise stürzten. Glücklicherweise fuhr in diesem Moment kein Zug vorbei, so dass der 40-Jährige die Situation mit leichten Verletzungen und der Polizist unverletzt überstanden haben.

Die beiden Täter sind daraufhin festgenommen worden. Der Verletzte wurde zunächst in einem Krankenhaus behandelt. Bei der Durchsuchung der Taschen konnten die Polizisten 20.000 Euro Bargeld sicherstellen.

Der 44-Jährige Festgenommene wurde bereits per Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Köln wegen Schwarzfahrens und von der Staatsanwaltschaft Aachen wegen Urkundenfälschung gesucht.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Fall des Diebstahls sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein. Beide Tatverdächtige wurden am Freitag dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich bis zur Hauptverhandlung im Gefängnis. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort