Demonstrationen in der Innenstadt Polizei verbietet zwei weitere Kurden-Demos in Köln

Köln · Für Donnerstag waren zwei Kudendemonstrationen in der Kölner Innenstadt angemeldet. Diese hat die Polizei Köln nun verboten. Schon am Karnevalssamstag hatten die Beamten eine Demo abgebrochen.

Die Kölner Polizei hat zwei weitere Demonstrationen von kurdischen Organisationen in der Kölner Innenstadt verboten, wie der Polizeipräsident Uwe Jacob am Mittwoch mitteilte. Die Demonstrationen waren für Donnerstag angekündigt.

Es habe sich herausgestellt, dass die Organisationen aus Köln und Leverkusen die Demonstrationen im Auftrag des "Nav-Dem" angemeldet hatten, so Jacob. Schon am Karnevalssamstag hatte die Polizei Köln eine Demonstration vom kurdischen Dachverband "Nav-Dem" verboten. Grund für das Verbot waren laut Polizei erhebliche Gefahren für die öffentliche Sicherheit bei der Durchführung der Versammlung.

Die Verbote für die beiden Demonstrationen am Donnerstag begründete die Polizei damit, dass sie erhebliche Verstöße gegen mögliche Auflagen erwarte. Außerdem sei davon auszugehen, dass bei den Demonstrationen verbotene Fahnen und Symbole gezeigt würden. Damit meint die Polizei Symbole der in Deutschland als terroristisch eingestuften Vereinigung PKK.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vorsorge betreiben
Kommentar zur Finanzsituation des Erzbistums Köln Vorsorge betreiben
Plumpes Mittel
Kommentar zum Muezzinruf in Köln Plumpes Mittel
Aus dem Ressort